Spontan nach China reisen – Ist das möglich?

An China haftet immer noch ein exotisches Flair – Eine andere Kultur, unglaublich viele Menschen und aus unserer Sicht teilweise kurios wirkende Verhaltensweisen, wie zum Beispiel die Angewohnheit sich manchmal nur mit einem Schlafanzug bekleidet in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Reiseziel: China statt Normandie? (Renoir)

Es muss nicht immer die Normandie oder ein Badeurlaub sein – Pierre-Auguste Renoir “Mer et bateaux”

Die große Entfernung ist eine weitere Hürde, ein Flug dauert mindestens acht Stunden, welche es verhindert zu sagen „Lass uns mal am Wochenende nach China fahren“. Dieses Problem gibt es aber natürlich auch bei vielen anderen Reisezielen, seien es die USA oder andere Länder in Übersee. Man kann mit Sicherheit unendlich viele Gründe finden, um China als Reiseziel für einen Spontan-Urlaub auszuschließen, doch das muss nicht sein.

China ist heute nicht mehr nur ein Land für den klassischen Bildungsbürger, der Studienreisen unternimmt und dem kulturelle Sehenswürdigkeiten wichtiger sind als ein feinkörniger Badestrand. China fasziniert heute in der einen oder anderen Hinsicht jeden, sei es durch die gewaltigen Skylines der chinesischen Metropolen wie Shanghai oder Hongkong, die Manhattan in kaum etwas nachstehen oder es bereits überflügelt haben, seien es spannende Sehenswürdigkeiten wie die Große Mauer oder die verwunschene Terrakotta-Armee oder einfach die Neugier auf ein Land, das scheinbar im Handumdrehen das Gleichgewicht der internationalen Wirtschaft tief beeinflusst hat.

Wer sind diese Chinesen? Was hat es zu bedeuten in einem Land mit stringenter mehrtausendjähriger Geschichte zu leben? Essen Sie in China wirklich Hunde? All diese Fragen kann man sich durch die Lektüre der zahlreichen Reportagen und Berichte in Fernsehen, Magazinen und Zeitungen annähern, einen wirklich verlässlichen Eindruck bekommt man aber nur persönlich vor Ort.

Die Frage ob man spontan nach China reisen kann erübrigt sich bei genauerem Hinsehen also fast vollständig. Denn als neugieriger Bürger hat man sich im Grunde sowieso schon dazu entschieden China einmal zu besuchen und mit eigenen Augen zu erfahren. Was Spontanität erfordert ist allen Mut zusammen zu nehmen und die Reise tatsächlich anzutreten. Und zwar jetzt und nicht erst nach dem nächsten Normandie-Urlaub.

China Visum beantragen