Kreuzfahrten in Fernost – China vom Wasser aus entdecken

China liegt am Wasser und lässt sich von dort aus auch bestens entdecken, von der Bohai-Bucht bis zur Insel Hainan – die Möglichkeiten und Schiffsrouten sind so vielfältig wie China groß ist.

Kreuzfahrten in China

Viele Reisende sind neugierig auf die chinesische Kultur und haben doch leichte Bedenken, ob China nicht vielleicht doch etwas zu exotisch ist, denn als typisches Urlaubs- und Reiseland gilt das Reich der Mitte noch nicht. Als Passagier eines Kreuzfahrtschiffes kann man diese Sorgen leicht vergessen, denn ein Kreuzfahrtschiff bietet ein komfortables Zuhause unterwegs mit vollem Service.

Auf einer Kreuzfahrt gibt es „All-Inclusive“ in jeder Hinsicht, man ist bestens versorgt und wird auch noch zu den Sehenswürdigkeiten bewegt.

Chinas Küste entlangfahren

Praktischerweise liegen viele der spannendsten Städte Chinas an der Küste. Von Norden bis Süden kann man wie an einer Perlenkette eindrucksvolle Regionen mit unzähligen Sehenswürdigkeiten  entdecken.

Im Norden befindet sich die Bohai-Bucht mit einem großen kulturellen Erbe. Hier liegen Tianjin, auch der „Hafen von Peking“ genannt und selbst eine aufstrebende Großstadt mit mehreren Millionen Einwohnern und Dalian, das schon als Stadt mit der besten Lebensqualität Chinas ausgezeichnet wurde und als Touristenziel traditionell sehr beliebt ist.

Weiter in Richtung Süden ist man bald in Sicht der Provinz Shandong, der Heimat von Konfuzius und dem berühmten Qingdao, was sowohl der Name eines beliebten Biers ist („Tsingtao“), das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird, als auch die Stadt bezeichnet – ihre Bedeutung und schönen Strände zeigen sich auch im Beinamen „das Neapel am Gelben Meer“.

Shanghais Glitzerwelt besuchen und auf den Jangtsekiang einbiegen

Über den nächsten Ankerpunkt Shanghai braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, genießen Sie einfach die beeindruckende Aussicht auf die glitzernde Skyline vom Deck ihres Kreuzfahrtschiffes aus. Verpassen Sie aber nicht die Einfahrt auf den Jangtsekiang, dem längsten Fluss Chinas und der nun bis zum Drei-Schluchten-Staudamm schiffbar ist und unterwegs auch noch die alte Kaiserstadt Nanjing, die 3-Städte-Stadt Wuhan und die wahrscheinlich größte Stadt der Welt Chongqing anbietet.

Ganz im Süden warten dann die Shopping-Metropole Hongkong und die Tropeninsel Hainan zum entspannten Ausklang Ihrer Kreuzfahrt nach China – Schiff Ahoi.

China Visum beantragen